Einführung (Folien); XPath und XSLT (Folien, Spieldaten)
Konzepte der digitalen Edition: State of the art; Orientierungspunkte; Szenarien und Architekturen; Evaluationskriterien für digitale Editionen (Folien)
Bilder und TEI (Folien, Beispiele); Sonderzeichen (Folien); Transkriptionen und krit. Apparate (Folien, Template)
Kodierung struktureller Metadaten mit METS (Folien)
Automatische Kollationierung: CollateX / Juxta (Folien)
Erstellen und Verwenden eines projektspezifischen TEI-Datenschemas (Folien)
Schematron in der Qualitätssicherung (Folien) (Beispiele)
Druckvorlagen mit XSL-FO (Folien) (Beispiele)
Publikationsworkflows und Standardwerkzeuge (GAMS, Boilerplate, TEI-Viewer , oxGarage) (Folien) (Beispiele)
XML-Datenbanken: Grundlagen, eXist: Installation und Handhabung (Folien, Dateien)
Das Publikationsframework SADE (Folien)
XQuery (Folien, Übungsdateien)