„Digitale Editionen- Masterclass“, 22. – 26.2.2021 in Wuppertal
Eine Veranstaltung der Digital Humanities an der Bergischen Universität Wuppertal in Zusammenarbeit mit dem Graduiertenkolleg 2196 „Dokument – Text – Edition“ sowie dem Institut für Dokumentologie und Editorik
Achtung: Wegen der großen Nachfrage ist die Anmeldung inzwischen geschlossen!
Die „Masterclass“-Winter School Digitale Editionen an der Bergischen Universität Wuppertal baut auf Grundkenntnissen in der digitalen Editorik, wie man sie z.B. in den Grundlagenschulungen des IDE oder durch andere Gelegenheiten erwerben kann, auf und vertieft und erweitert sie. Es wird vorausgesetzt, dass Textauszeichnung mit XML (mit XPath und ersten XSLT-Kenntnissen), Textcodierung mit TEI und Grundkonzepte der digitalen Editorik grundsätzlich bekannt sind. Zur Zielgruppe gehören fortgeschrittene Studierende, Promovierende, Mitarbeiter*innen in Editionsprojekten und diejenigen, die eine digitale Edition planen oder bereits bearbeiten.
Programm
Mo 22.02. | Modellierung und Anwendung |
08:30-09:15 | Wilkommen und Orientierung |
09:15-10:15 | Named Entities in Editionen (C. Fritze) |
10:30-12:00 | Named Entities und LOD (C. Pollin) |
14:00-15:30 |
Übungen zu Named Entities in Editionen in parallelen Strängen
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16:00-17:30 | Expert Panel: Best Practices und offene Fragen zu Named Entities in Editionen Mit Bärbel Kröger (Germania Sacra), Frederike Neuber (Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften), Peter Stadler (Weber Gesamtausgabe), Georg Vogeler (ZIM Graz); Moderation: Roman Bleier. |
18:00-19:30 | Tool-Presentation Jana Kittelmann, Christoph Wernhard: KBSET/NER |
Di 23.02. | Technologien: XSLT |
8:30-10:00 | Refreshing XSLT (R. Bleier, P. Sahle, T. Roeder) |
10:30-12:00 | Outlook XSLT (Thomas Meinike) |
14:00-15:30 und 16:00-17:30 |
Übungen zu XSLT in parallelen Strängen, z.B.:
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19:00 | Zwangloser Austausch an der Kumospace-Bar |
Mi 24.02. | Technologien: XML-DB und xQuery |
8:30-10:00 | XML-Datenbanken: eXist (S. Makowski & L. Stahn) |
10:30-12:00 | XML-Abfragen: xQuery (S. Makowski & L. Stahn) |
14:00-15:30 und 16:00-17:30 |
Angeleitete Übungen (S. Makowski & L. Stahn): Ad libitum |
18:30-20:00 | Open Forum: Projekte – Probleme – Lösungen – Maximilian de Moliére: Hebräische Gelehrtenbriefe des 17. Jh. – Vanessa Hannesschläger, Katharina Pektor, Johanna Eigner: Peter Handke – Notizbücher |
Do 25.02. | Publikationsformen |
08:30-10:00 | Publikationsarchitekturen (P. Sahle) |
10:30-12:00 | Der TEI-Publisher (W. Meier) |
14:00-15:30 |
Übungen in parallelen Strängen
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16:00-17:30 |
Expert Panel: Publikationsszenarien Mit Alexander Czmiel (Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften), Martin Prell (Universität Jena), Sibylle Söring (FU Berlin), Johannes Stigler (ZIM Graz), Pascale Sutter (Schweizer Rechtsquellenstiftung / e-editiones); Moderation P. Sahle |
18:30-20:00 |
Open Forum: Projekte – Probleme – Lösungen |
Fr 26.02. | Nachnutzung und Analyse |
08:30-09:15 | Tool Showcasing |
09:15-10:00 10:30-12:00 14:00-16:00 |
Werkzeuge. In parallelen Strängen.
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16:30-17:30 | Zusammenfassung, Abschlussdiskussion, Abschied |
Organisationsteam
Roman Bleier (Graz)
Torsten Roeder (Halle a.d. Saale)
Patrick Sahle (Wuppertal)
Lena-Luise Stahn (Wuppertal)
Nadine Sutor (Wuppertal)
Rahmenbedingungen und Organisatorisches
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Der Zoom-Link wird den Teilnehmer*innen rechtzeitig bekannt gegeben. In den Pausen besteht ein wonder.me-Raum zum direkten, informellen Austausch. Alle TeilnehmerInnen sollten den XML-Editor oXygen installiert haben (Bitte melden, wenn das ein Problem sein sollte).
Twitter-Hashtag: #wsde21
Bewerbung und Teilnahme
Eine formale Bewerbung ist nicht erforderlich. Teilnehmer melden Ihr Interesse formlos per mail an sahle@uni-wuppertal.de Rückfragen sind ebenfalls an diese Adresse zu richten. Studierende aus dem Master-Studiengang „Editions- und Dokumentwissenschaft“ der Bergischen Universität Wuppertal schreiben sich bitte außerdem in moodle in den Kurs ein. Grundsätziich besteht die Möglichkeit an einem der beiden „offenen Forum“-Termine ein eigenes laufendes oder geplantes Editionsprojekt vorzustellen und zu diskutieren (in Summe 30 Minuten). Dazu bitte bei Interesse einen 5-Zeiler einreichen. Es besteht keine Garantie, dass alle Interessenten zum Zuge kommen.