SIDE 17 on „Genre Analysis and Corpus Design“ out now!

Volume 17 of the Schriften des Instituts für Dokumentologie und Editorik has been published!

The volume publishes the dissertation Genre Analysis and Corpus Design: Nineteenth-Century Spanish-American Novels (1830-1910) by Ulrike Henny-Krahmer.

The dissertation is available in printed book form as well as in PDF format and also as an HTML version in Open Access. It deals with the construction of a digital text corpus of nineteenth-century Spanish-American novels and their computational analysis with regard to the novels‘ subgenres and literary currents. Various categorization approaches are tested (including classification with topics and a family resemblance analysis with networks).

Further information can be found here.

RIDE 18 ist erschienen

Wir freuen uns, die achtzehnte Ausgabe des Rezensionsjournals RIDE, das seit 2014 vom Institut für Dokumentologie und Editorik (IDE) herausgegeben wird, anzukündigen. Die aktuelle Ausgabe ist digitalen wissenschaftlichen Editionen gewidmet und wurde von Ulrike Henny-Krahmer und Martina Scholger herausgegeben.

Der Band enthält fünf Rezensionen, eine in deutscher und vier in englischer Sprache, von folgenden Autor:innen und zu den folgenden digitalen Editionen:

Alle Rezensionen sind abrufbar unter https://ride.i-d-e.de/issues/issue-18/.

Enjoy the RIDE!

Call for Experiments: Generative KI, LLMs und GPT bei digitalen Editionen

DHd2024 Logo

Deadline verlängert: Einreichung von AI-Experimenten bis 21.01.2024 möglich.

Im Zuge unseres bevorstehenden Workshops “Generative KI, LLMs und GPT bei digitalen Editionen” auf der DHd’24, lädt das Institut für Dokumentologie und Editorik (IDE) zur Einreichung experimenteller Beiträge ein, die sich mit den Anwendungsmöglichkeiten und Herausforderungen KI-basierter Tools wie GPT und Large Language Models (LLMs) in digitalen Editionen auseinandersetzen. In diesem Workshop sollen konkrete Anwendungsfälle präsentiert und diskutiert werden, in denen GPT-4 oder alternative LL-Modelle auf Basis unterschiedlichen Quellenmaterials für die vorgegebenen Szenarien experimentell erprobt und hinsichtlich ihrer Potenziale, Grenzen, Probleme sowie ethischen und theoretischen Implikationen diskutiert werden, um darauf aufbauend anhand der gewonnenen Erkenntnisse zu erörtern, welchen Einfluss diese Technologien auf die digitalen Editionen der Zukunft haben könnten.

Wir starten daher einen Call for AI-Experiments zu jeglichen Themenbereichen die im Zusammenhang mit digitalen Editionen stehen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf):

  • Überführung von unstrukturiertem Text (Transkription) in strukturierten Text (Markup)
  • Überführung von strukturiertem Text in explizite Datenstrukturen
  • Named Entity Recognition, Normalisierung und Anreicherung
  • Kontextspezifische Annotationen
  • Fehlermanagement und Datenkontrolle
  • Integration in Arbeitsabläufe
  • Planung, Konzeption und Evaluierung digitaler Editionen
  • Webentwicklung und Benutzeroberflächen
  • Fine Tuning, Prompt Tuning, Prompt Engineering und Vektordatenbanken

Um einen Beitrag einzureichen, senden Sie bitte eine halbseitige Skizze mit Link zu einer Dokumentationsformen (Chat-Protokoll, github/-lab, zenodo, website etc.) an ki@i-d-e.de bis zum 14. 21. Januar 2024 (24:00). Die Vorschläge werden von den Organisator:innen (Mitgliedern des IDE) des Workshops begutachtet, die Benachrichtigung über die Annahme erfolgt bis zum 26. Januar 2024.

Details

Master Class „Digital Scholarly Editing“ (Saarbrücken, 19.-23.2.2024)

As a continuation of the IDE training events on digital scholarly editing (https://www.i-d-e.de/aktivitaeten/schools/), the master class Digital Scholarly Editing (#mcdse2024) introduces state-of-the-art techniques in digital scholarly editing practices.

The master class takes place from 19th to 23rd February 2024 in Saarbrücken, at Saarland University. It was initiated by the research project “Sorores” and is carried out in co-operation of the Saarland University (chair for Medieval History, Cristina Andenna) and the Institute for Documentology and Scholarly Editing (IDE). Participation is free of charge.

The master class will provide you with theoretical and practical knowledge on digital scholarly editing and gives you the opportunity to discuss your own (digital) scholarly edition with peers and known experts. The language of instruction is English.

Please check the school page for further details.

Interested persons are welcome to contact us by email (to sorores-school@i-d-e.de) with their name, institution and a description of their edition project or edition-related research project (ca. 500 words). There is a limited number of bursaries for accommodation and meals available. Please indicate in your application if you would be interested in receiving this. The application deadline is on October 31st, 2023. There will be a waiting list in the event of over-registration.

RIDE 17 (pt. 1) – FAIRe Editionen (in Koop. mit Text+)

Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass der erste Teil des zweiten gemeinsamen RIDE Bandes von Text+ und dem Institut für Dokumentologie und Editorik e.V. (IDE) veröffentlicht wurde. In Band 17 von RIDE werden erneut (siehe Band 16) digitale Editionen rezensiert, u. a. in Hinblick auf die Anwendung der FAIR Data Principles (Findable, Accessible, Interoperable, Reusable). Innerhalb der Text+-Task Area Editionen und dort insbesondere in der sog. Measure „Standardisierung“ beschäftigen sich die Projektbeteiligten sehr intensiv mit Fragen der Anwendbarkeit der FAIR-Prinzipien im Bereich digitale Editionen: Was bedeutet FAIRness in diesem Kontext? Sind die FAIR-Prinzipien überhaupt sinnhaft auf digitale Editionsprojekte anwendbar? Und wie FAIR wären dann unsere Editionen? Rezensionen können für die Klärung dieser Fragen einen wichtigen Beitrag leisten.

Issue 17 erscheint im rolling release-Verfahren, bisher sind 2 Beiträge erschienen:

Im Laufe der nächsten Monate werden drei weitere Rezensionen den Band vervollständigen. Interessensbekundungen zur Übernahme einer Review können gerne weiterhin an die Herausgeberinnen gerichtet werden ride-textplus[at]i-d-e.de (siehe auch den Call for Reviews).

Enjoy the (FAIR) RIDE!Das Herausgeberinnenteam

Tessa Gengnagel, Frederike Neuber und Daniela Schulz