Am 21. und 22. April 2016 fand am Zentrum für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung (ZBIW) der TH Köln ein Seminar „XML & XSLT/-FO“ statt, das von dem IDE-Mitglied Ulrike Henny durchgeführt wurde.

Die zweitägige Veranstaltung umfasste eine Wiederholung von XML und XPath sowie die Vermittlung auch fortgeschrittener XSLT-Kenntnisse zur Konversion XML-basierter Formate und zur Erstellung von Webpräsentationen. Darüber hinaus wurde ein Einblick gegeben in die Erstellung von Druckvorlagen mit XSL-FO. Die Teilnehmer kamen vor allem aus dem bibliothekarischen Bereich und von verschiedenen Standorten (Nordrhein-Westfalen, Berlin, Hamburg).

Das ZBIW bietet regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen für Mitarbeiter in Bibliotheken und Informationseinrichtungen an, die sich vor allem an Beschäftigte des Landes NRW richten, aber auch für andere Teilnehmer geöffnet sind.

Seminar XML & XSLT/-FO an der TH Köln