Die digitale Edition „Fernando Pessoa: Projekte und Publikationen“, die in Kooperation mit dem IDE entsteht, ist kürzlich in einer Beta-Version veröffentlicht worden. Die Seite ist unter http://pessoadigital.pt verfügbar. Die Navigationselemente und Begleitinformationen der Seite liegen in drei Sprachen vor (Portugiesisch, Englisch, Deutsch).

Die Edition geht auf eine Zusammenarbeit des Cologne Center for eHumanities (CCeH) mit dem Projekt „Estranhar Pessoa“ an der Neuen Universität Lissabon zurück. Ediert werden einerseits die zu Lebzeiten von Pessoa veröffentlichten Gedichte, andererseits seine zahlreichen im Nachlass überlieferten Publikationspläne, die in Form von hand- und maschinengeschriebenen Notizen und Listen vorliegen. Durch die Gegenüberstellung von Plänen und Publikationen verdeutlicht die Edition den Kontrast zwischen projiziertem und realisiertem Werk, hebt zugleich aber auch die Bedeutung einer fortlaufenden Planung und Organisation für das Gesamtwerk des portugiesischen Dichters hervor.

In der Beta-Version sind die zu Lebzeiten veröffentlichten Gedichte bereits vollständig enthalten. Die Publikationspläne werden nach und nach mit dem Fortschreiten der Codierungsarbeiten zur Verfügung gestellt. Noch in Arbeit befindliche Bereiche der Seite sind vorerst nur nach einem Login einsehbar, die Funktionalitäten der Edition aber grundsätzlich bereitgestellt.

Das Editionsprojekt und insbesondere eine Netzwerkvisualisierung zu den in den Publikationsplänen erwähnten Personen und Figuren werden in dieser und der kommenden Woche in Lissabon, Porto und Köln vorgestellt:

  • Vorstellung der digitalen Edition an der Nationalbibliothek in Lissabon am 21. Februar 2018 (Ankündigung)
  • Vortrag „A cronologia de figuras e títulos na Edição Digital de Fernando Pessoa“ an der Universität Porto im Rahmen der Veranstaltung „Encontro de Estudos Pessoanos. Mediações & Remediações“ am 23. Februar 2018 (Ankündigung)
  • Poster-Präsentation „Personen- und Figurennetzwerke in Fernando Pessoas Publikationsplänen“ bei der DHd2018 in Köln am 1. März 2018 (Programm)

Über die Bereitstellung  der Beta-Version wurde auch in der Zeitung Observador berichtet.

Digitale Pessoa-Edition in Beta-Version
Markiert in: