Der September 2018 brachte für einzelne Angehörige des IDEs Ernennungen und Preisauszeichnungen:

  • Christiane Fritze wurde ins TEI Board gewählt und unterstützt nun Georg Vogeler und Martina Scholger
  • Stefan Dumont hat zusammen mit seinem Team (Sascha Grabsch und Jonas Müller-Lackmann) und den Projektpartnern Dr. Marcel Illetschko (Bundesinstitut für Bildungsforschung Österreich), Sabine Seifert (Theodor-Fontane-Archiv Potsdam) und Peter Stadler (Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn) den diesjährigen Rahtz Prize for TEI Ingenuity für die Projekte correspDesc, CMIF und correspSearch erhalten.
  • Als studentisches Nebenprojekt wurde im Rahmen von correspSearch „quoteSalute: Inspirierende Grußformeln für Ihre Korrespondenz“ entwickelt, mit dem Schlußformeln aus historischen Briefeditionen in die eigene Korrespondenz eingebunden werden können. Diese Initiative wurde am 21.9.2018 mit dem Dariah_DE Nachwuchspreis ausgezeichnet.

Die besten Glückwünsche für alle Ausgezeichneten und in diesem Sinne:

»Genehmigen Hochdieselben die Gefühle tiefster Ehrfurcht und Ergebenheit, womit ich verharre Ew. Excellenz unterthänigster Diener,«

Johann Karl Eduard Buschmann an Wilhelm von Humboldt, 25.02.1833
Wilhelm von Humboldt – Sprachwissenschaftliche Korrespondenz
https://wvh-briefe.bbaw.de/Brief?section=all&id=290

powered by quoteSalute.net/

Auszeichnungen im September 2018