Torsten Schaßan

Torsten Schaßan ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung "Handschriften und Sondersammlungen" der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel. In der Bibliothek betreut er digitale Editionen und andere digitale Erschließungsprojekte.

Im Rahmen des Graduiertenlehrganges SCRIPTO (Scholarly Codicological Research, Information & Palaeographical Tools) betreut er das Modul ‚SCRIPTO digital‘.

Er war gewähltes Mitglied des Executive Boards des Digital Medievalist und ist Mitglied des Steering Committee der Medieval Electronic Scholarly Alliance (MESA)

Zu den ehemaligen Projekten gehören Handschriftendigitalisierungsprojekte wie die Codices Electronici Ecclesiae Coloniensis (CEEC), e-codices Virtuelle Handschriftenbibliothek der Schweiz und das EU-Projekt Europeana Regia, in dessen Rahmen die HAB zwei Arbeitspakete zu Metadatenformaten geleitet hat sowie die Mitarbeit an Infrastrukturprojekten wie dem Bildindex der Kunst und Architektur und Manuscripta Mediaevalia.

E-Mail: <schassan (at) hab dot de>