Stefan Dumont ist seit 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Digital-Humanities-Arbeitsgruppe TELOTA der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Er entwickelt dort digitale Arbeitsumgebungen, Workflows und Websites (z.B. »Alexander von Humboldt auf Reisen«) für verschiedene Editionsvorhaben. Insbesondere erforscht er, wie man in digitalen Editionen am besten mit der Textsorte Brief umgehen kann (siehe z.B. das Projekt »correspSearch – Briefeditionen verknüpfen«). Er ist Co-Convener der Special Interest Group »Correspondence« der Text Encoding Initiative und arbeitet dort u.a. an der Entwicklung des »Correspondence Metadata Interchange Format« mit. Außerdem ist er Mitglied der DHd Arbeitsgruppe „Graphentechnologien“.

Stefan Dumont hat 2003–2011 Mittlere und Neuere Geschichte, Öffentliches Recht und Politikwissenschaft an der Universität Mainz und der Université de Bourgogne in Dijon studiert. Während seines Studiums war er als Webentwickler und Designer in verschiedenen Projekten des Instituts für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz tätig.

Kontakt