Einführung (Folien); XPath und XSLT (Folien, Spieldaten)

Konzepte der digitalen Edition: State of the art; Orientierungspunkte; Szenarien und Architekturen; Evaluationskriterien für digitale Editionen (Folien)

Bilder und TEI (Folien, Beispiele); Sonderzeichen (Folien); Transkriptionen und krit. Apparate (Folien, Template)

Kodierung struktureller Metadaten mit METS (Folien)

Automatische Kollationierung: CollateX / Juxta (Folien)

Erstellen und Verwenden eines projektspezifischen TEI-Datenschemas  (Folien)

Schematron in der Qualitätssicherung (Folien) (Beispiele)

Druckvorlagen mit XSL-FO  (Folien) (Beispiele)

Publikationsworkflows und Standardwerkzeuge (GAMS, Boilerplate, TEI-Viewer , oxGarage) (Folien) (Beispiele)

XML-Datenbanken: Grundlagen, eXist: Installation und Handhabung (Folien, Dateien)

Das Publikationsframework SADE (Folien)

XQuery (Folien, Übungsdateien)