Archive for July, 2010

IDE webpage under construction

July 27, 2010

Die Webseite des IDE wird zur Zeit umgestaltet. Temporär auftretende Fehlfunktionen bitten wir zu entschuldigen.
more »

Posted in Uncategorized | No Comments »

COMSt Workshop Digital Support for Manuscript Analysis

July 27, 2010

Das IDE war auf dem COMSt Workshop Digital Support for Manuscript Analysis am 23./24.Juli in Hamburg vertreten. Unter dem Titel "Trends in codicological and palaeographical analysis and description" hat Torsten Schaßan einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Bereich "Support for codicological and palaeographic analyses" gegeben.
more »

Posted in tagungen | No Comments »

Inaugural Issue of the Journal of the Text Encoding Initiative

July 13, 2010

Das TEI Consortium startet mit dem “Journal of the Text Encoding Initiative” ihr offizielles Organ für den wissenschaftlichen Diskurs. Die erste Ausgabe wird von IDE-Mitglied Malte Rehbein in Zusammenarbeit mit Syd Bauman (Brown University) und Kevin Hawkins (University of Michigan) herausgegeben.
more »

Posted in Uncategorized | No Comments »

Beta-Test: Genetic Encoding

July 13, 2010

Das unter Mitarbeit von Malte Rehbein entwickelte Modell zur TEI-basierten Kodierung unter textgenetischen Gesichtspunkten steht nun zum öffentlichen Beta-Test bereit. Alle Informationen hierzu sind auf der offiziellen Website der Arbeitsgruppe zu finden.
more »

Posted in Uncategorized | No Comments »

Kodikologie und Paläographie im Digitalen Zeitalter

July 1, 2010

Auf dem 17. Internationalen Paläographenkongreß vom 7. bis zum 10. September 2010 in Lubjljana wird Georg Vogeler am 10.9. die IDE-Publikantionsinitiative "Kodikologie und Paläographie im Digitalen Zeitalter" vorstellen. Im Rahmen der Initiative ist im vergangenen Jahr ein erster zum Thema erschienen und eine durchgeführt worden. Ein weiterer befindet sich z.Zt. in Vorbereitung.
more »

Posted in Uncategorized | No Comments »